Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Off 21,6 (L)

   

Monatsspruch für Oktober

Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen.
Ps 38,10 (E)

   

Wechsel im Amt des Regionalbischofs

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher unserer Seiten,Foto Axel Piper

mit Sitzung vom 1. August hat der Berufungsausschluß beschlossen, Herrn Dekan Axel Piper, 59,  als Nachfolger des zum Jahresende ausscheidenden Regionalbischofs Michael Grabow zu berufen. Piper, der seit 2004 auch Rundfunkprediger beim Bayerischen Rundfunk und dort Sprecher der Kurzandachten "Auf ein Wort" ist, arbeitet momentan noch als Dekan im Bezirk Weilheim und wird sein Amt in Augsburg am 1.1.2019 antreten. Das Amt des Regionalbischofs stellt in Zeiten fehlender Nachfolge in Pfarrer- und Diakonenamt und sinkender Mitgliederzahlen auch in der evangelischen Kirche eine besonders große Herausforderung dar. Dekan Axel Piper äußert sich aber zu seinem neuen Amt wie folgt:

"Ich will die Ehren- und Hauptamtlichen motivierend begleiten, dass sie sich in unserer Kirche und für unsere Kirche gerne engagieren. In unserem gemeinsamen Engagement ist mir dabei wichtig, gerade auch die Menschen, die auf Distanz zur Kirche gegangen sind, neu in den Blick zu nehmen. Und dazu braucht es vor allem eine glaubwürdige Kirche, die auch deshalb eine diakonische Kirche sein muss."


Wir wünschen unserem zukünftigen Regionalbischof die Kraft und den tiefen Glauben, genau dieses Konzept energisch umzusetzen, den Versuchungen der Amtsmacht und den Fallstricken des Verwaltungsalltags zu widerstehen, in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden die evangelische Kirche des 21. Jahrhunderts zu bestimmen, ihr so jene Glaubwürdigkeit zu verleihen, die viele Menschen vermissen und ihr die Demut des diakonischen Dienstes zu erhalten. Denn das ist unsere wichtigste Aufgabe: Dem Nächsten zu dienen.

Ihr

Daniel Hoffmann
KV der Johanneskirche Meitingen

Bildnachweis: privat // Freigabe durch Pressestelle des Landeskirchenamts München
Inhaltliche Angaben: Johannes Minkus, Pressesprecher

   
© Meitingen-evangelisch